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Cover Podcast-Folge 343: Büro-Umbau: Richtig ausschreiben und Mehrkosten vermeiden

Büro-Umbau: Richtig ausschreiben und Mehrkosten vermeiden

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  • 24 min Lesezeit

Sparen beim Büro-Umbau: Wie du mit der richtigen Ausschreibung Mehrkosten verhinderst.

Wusstest du, dass man sich bereits in der Ausschreibung massive Mehrkosten einbrocken kann? In dieser neuen Podcast-Folge des Bauherren-Podcasts zeigen wir, wie du beim Büroumbau mit dem richtigen Vorgehen bei der Ausschreibung viel Geld sparen kannst. Du erfährst, wie du heimtückische Fallen vermeidest und welche Fehler welche Folgekosten nach sich ziehen. Jetzt reinhören!

Matthias Gerber gibt in dieser Folge 343 wertvolle Informationen dazu

  • was eine gute und korrekte Ausschreibung ausmacht,
  • welche Unterlagen zur Ausschreibung gehören,
  • was der Unterschied zwischen Devis und Ausschreibung ist und
  • wie man mit «Devisio» arbeitet

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Damit alle am Bau beteiligten Personen genau wissen was sie zu tun haben muss der Besteller die Anforderungen so genau wie möglich niederschreiben aber wie funktioniert das eben genau für Baufachleute oder Bau-interessierte Personen ist diese Arbeit auch als Ausschreibung oder Devisierung bekannt. was ist der unterschied genau von einer Ausschabung zu einem Devi was ist eben auch eine Ausschreibung wie gehst Du genau vor und was sind so die Typen und Fehler die oftmals begangen werden und teure Folgekosten haben können wenn es nicht ganz genau erstellt wird Matthias Gerber ist stellvertretender Geschäftsführer der Firma Outlog AG und hat langjährige Erfahrung auf diesem Gebiet und klärt uns auf und am Ende dieses Interviews gehört Matthias die Frage wie er sicherstellt dass ein Unternehmer die wichtigen AGBs gelesen und akzeptiert hat. Herzlich willkommen im Podcast. Du warst schon diverse Male bei uns im Podcast daher überspringen wir die kurzeVorstellung was ist eine Ausschreibung klären Sie auf genau bei derAusschreibung ist wichtig zu differenzieren was die Ausschreibung ist und was die Devisierung. Devisierung ist der Beschrieb einer Arbeit Beispiele Gipsarbeiten und eine Ausschreibung beschreibt eigentlich den Prozess von Offert-Anfrage bis und mit Vergabe genau vom ganzen Ablauf kommen wir dann später noch dazu jetzt müssen wir gehen kurz definieren wir haben ja unser Thema Ausschreibung gewählt und das ist imHochhaus gibt ja Tiefbau Ausschreibungen Hochbau wir haben uns jetzt auf den Hochbau spezialisiert Umbau Sanierung aber auch Büro Umbauten die er tagtäglich macht und da gehen wir jetzt tiefer drauf ein was ist denn so derZweck einer Ausschreibung ja das Ziel ist natürlich dass man zu einem Preis kommt der marktfähig ist dass wir sehr oft so gewährleistet dass man drei bis fünf Angebote erhält es ist in der heutigen Zeit nicht immer ganz einfach weil sehr viele Unternehmen stark beschäftigt sind und gerade wie beispielsweise in der Metall oder Fensterbaubranche ist es ohnehin immer schwierig zu aufwerten zu kommen aufgrund der hohen Auslastung aber man kommt dann auch unter Umständen mit einer marktfähigen Angebot wir haben langjährige Partner da wissen wir sehr genau dass es auf einer partnerschaftlichen Basis funktioniert und dann gibt es oftmals auch oder gibt es auch den Fall dass man nur eine auffährt und das führt mich nämlich zur nächstenFrage was macht eine gute Ausschreibung aus wo eben diese stark BeschäftigtenUnternehmer auch gerne mitrechnen sie sind natürlich sehr gerne wenn das komplett ist wenn klar ist was gemacht werden muss also der Projektumfang muss definiert sein und klar beschrieben so können dann die Spezialisten die Profis gehen wir zurück zum Gipser ihre Preise auch korrekt eintragen und es gibt am Ende auch weniger Diskussionen was auch im Sinne der Unternehmen ist eben komplett ist ja ein großes Thema dann großes Wort eben die richtigen Zahlen müssen drin sein können Werte was sonst noch ja wie gesagt die Details sind enorm wichtig was will man für eine Oberfläche welche Qualitätsstandard hat man wieder beimGipser ist es Q3 oder Q2 oder sogar Q4 das ist matchentscheidend für dann zu unangenehmen Mehrkosten wenn die nicht in per Positionen abgedeckt sind was muss ich in Bezug auf die Verhältnisse vor Ort beachten was muss zwingend in dieAusschreibung rein da sind wir bei den Besonderen Bestimmungen da gibt es sehr viele Umstände zu führen die dazu führen können dass es halt nicht das gleiche ist wie im Idealfall also die Parkplatzsituation ist entscheidend wie ist die Anlieferung Thema Baulogistik wie viele Lifte hat es wie bringt man das Material hinein das wird alles dazu dass der Preis teurer oder eben günstiger sein kann gib uns mal ein Beispiel zu denVerhältnissen was jetzt eben zu plötzlichen Mehrkosten führen kann wenn es wenn es der Parkplatz nicht angegeben ist was könnte das heißen für einen Unternehmer dass er plötzlich dann mit Mehrkosten kommt gut das ist jetzt bei uns das denken wir ab dem Grundsatz schon drin dass es keine hat und das dann doch hat ist das gelöst was dann eher ein Thema ist bei unseren Kunden ist das oftmals der Fall dass Akkus der akustisch also der Lärm ein Thema ist ja wenn wir in einem bestehenden Gebäude sind wo Kunden arbeiten darf man dann nur von z.B. 7 bis 9 Uhr und von 13 bis 15 Uhr Lärm machen und das hat natürlich extremen Einfluss auf die Arbeiten das eine ist die Stunden in dem man leer machen darf das andere ist wenn man einen zweiten Arbeitsschritt hat der nur gemacht werden kann wenn die Lärmarbeit erledigt ist die aber nicht ist wenn 15 ist dann ist der Arbeitstag vorbei und das hat natürlich mehrere Antworten zur Folge und Terminverschiebungen je nachdem noch was zurück zur guten Ausschreibung oder kompletten Ausschreibung auch dieVergleichbarkeit ist dann wichtiges Thema damit eben auch ihr als GU oder TU dann diese Ausschreibung oder aufwerten dann vergleichen könnt was würdest du sagen was macht eine gute Vergleichbarkeit dann aus ja ganz wichtig ist dass sie mal im Grunde das beziffern was wir ausgeschrieben haben und nicht einfach irgendetwas definieren wo sie sagen da ist ein Sparpotenzial heißt sie rechnen mal unseren beschrieb und wenn sie dann etwas sehen wo man mit einem ähnlichen Material das die gleichen Eigenschaften hat arbeiten kann aber das günstiger ist können Sie noch einen Vorschlag machen und was wir natürlich aus dem tu sehr begrüßen aber auch in der offenen Abrechnung die Bauherrschaft natürlich sehr begrüßt wenn es günstiger geht für einen endlich oder gleichen Qualitätsstandard eben das ist ja die Frage es gibt ja oftmals in denAusschreibungen dann eine Position so wie dieses Produkt oder ähnlich aber was heißt genau ähnlich für dich also wenn jetzt einer dann vielleicht kannst Du gerade ein Beispiel geben ja also es muss nicht oder ähnlich sein sondern gleich oder besser das ist klar und zwar in allen innen bezüglich aller Punkte also gehen wir auf das Thema Parkett ein wenn die Nutzschichten ausgeschriebenenParketts 3 mm ist dann darf er hier sein oder drei aber nicht nur zwei weil das ist dann ein Qualität eine Qualität Einbuße und so ist dann jedes Merkmal zu prüfen durch den Unternehmer wenn er so verliert und wenn dann halt etwas nicht so ist wie es sein muss fällt es zurück auf ihn ja und hier hatte ich mal ein Unternehmer der hat mir gesagt ja weißt du es heißt dann immer in der Ausschreibungen ja ähnlich und dann verlieren wir den Auftrag und er sagt ja sein sein perfektes oder sagen USP war 15 Jahre Garantie auf ein Dichtungsband und wenn das natürlich dann nicht drin steht in der Ausschreibung schon dann wird schwierig dann ist sie nicht mehr vergleichbar das ist so das ist eine Gefahr wo der Unternehmer der vielleicht den Auftrag erhält weil er ein Produkt und das eben doch nicht das Gleiche ist so zum Auftrag kommt aber eigentlich sollte es den meisten Fällen weil er diese Unternehmer dann auch nicht überleben ja weil sie dann ja das bezahlen müssen sie müssen es austauschen mit der entsprechenden Qualität und daher sollte das nach und nach weniger werden welche Arbeiten schreibt ihr bei der Firma Outlook alles aus zu meinen haben wir die Unternehmer wie gibt es Sanitär Schreiner und zum anderen auch dieFachplaner Heizung Lüftung Kälte Sanitär Elektro die ausgeschrieben werden ja und dort holt ihr dann eben die Ausschreibung von den verschiedenen Fachplanern rein und werde diese dann aus und gibt diese dann den Unternehmern weiter nehme ich mal an oder mach dir alles in Haus nein genau bei Halle ist das so für das Wohnen wie die Fachplaner ins Boot und bei den Unternehmer wie Schreiner machen wir es natürlich selber ja a propos Schreiner wie gehst du vor wenn du eine Schreiner Ausschreibung erstellst also Punkt eins der Bauleiter nehme ich mal an ist der erste verantwortlich für das Baby hier geht es aber darum zu wissen was ist überhaupt gefordert kommen wir zum Projektumfang zurück da ist natürlich auch die Bauherrschaft je nachdem auch die Projektleitung gefordert wenn wir es einen EmpfangWünschen für eine Büroräumlichkeit dann muss man schon definieren in welche Richtung soll es gehen auch budget-mäßig und von der Größe her damit der Bauleiter auch gleich richtig oder in die richtigeRichtung ausschreiben kann oder zumindest mit dem Schreiner Vorschläge erarbeiten kann wo man sieht in welche Richtung kann es gehen wenn diese Basis definiert ist kann man den Beschrieb erstellen allenfalls auch vom Schreiner eine Planung einfordern in unserem Fall ist um das so dass diese bezahlt wäre sofern er drauf tragt nicht erhält das ist dann für beide Seiteneine Fähre Geschichte und anhand von diesen Schreinerzeichnungen und allenfalls noch einen beschrieb von unserer Seite mit wie gesagt vorhin mit den Besonderen Bestimmungen Beilagen Sicherheit und so weiter kann können dann die Schreiner eine Offerte stellen wenn wir jetzt mal so Empfangstresen und vorstellen und dieser muss ausgeschrieben werden da kann es natürlich sein dass eine Ausschreibung dann entweder 10’000 Franken im Budget drin ist oder 70’000 Franken das ist eine enorme Spannweite da muss ich sich der Bauherr ja relativ früh im Klaren sein wie viel möchte ich dafür ausgehen oder genau das ist der entscheidende Punkt wenn mir als GU TUder dazu genommen werden einen Preis machen müssen das eben noch nicht der Fall ist das ähnlich wie bei den 15 Jahren Garantie genau man kann dann für 10’000 einen ja sag jetzt mal nicht mal mit drin standard gewähren oder halt den Top Empfang kalkulieren was im Unternehmen vielleicht eher entsprechend würde aber das ist dann definierten verlieren wir den Auftrag so auch in dem Sinne auch und daher wäre es dort wichtig in den Fragestellungen nachzufragen und sagen hey in welchemStandard sind wir wenn keine Zeichnungen vorhanden sind und sich dann auch absichern wo man sagt vielleicht mit wir machen es mit diesem Material in dieser Größe und kann so dann vielleicht etwas für 15’000 einrechnen ein Schreiner hat ja dann schon sehr viel Arbeit investiert eben in diePlanung und auch vielleicht in die in dem Material Auszug wird er vergütet oder macht er das einfach kostenfrei wie geht ihr davon das kommt auf den Schreiner drauf an wir handhaben sind so entweder machen im Betrieb selber oder wenn wir eine Zeichnung einfordern und der den Auftrag nicht erhält wird das bezahlt er hat ja schon einen Vorteil dadurch dass er das gezeichnet hat und die Details am besten kennt sollte eigentlich ein guter Preis drin liegen wenn dies aber nicht der Fall ist und wir fremd vergeben wird ein vordefinierte Betrag für die Planung bezahlt ja sehr gut das ist natürlich auch fair gegenüber dem Unternehmen eben Unternehmer auch Leistungen sollten irgendwann dann auch eben bezahlt werden da bin ich absolut bei dir vielleicht zusammenfassend was gehört denn alles zu den Unterlagen einer Ausschreibung ja nicht der Planung und den Details hier wichtig die relevanten für den Unternehmer also dem Gipser müssen nicht die Schreiner Details mitgeschickt werden mit unseren zwei Unternehmer bleiben das verwirrt dann nur es hat heutzutage ohnehin schon ausreichend Unterlagen mit dabei da sollte man sich auf das Wichtigste beschränken zu den Beilagen gehört natürlich auch ein Musterwerkvertrag damit die Unternehmerwissen was muss am Schluss unterschrieben werden wie sie das aus und da dazu gehören danngenau diese besonderen Bestimmungen da steht dann scho n relativ viel drin gerade wenn man auf internationale Kundschaften arbeitet wie wir dann hat es da sehr viele Auflagen auch bezüglich Sicherheit also safety die eingehalten werden müssen jetzt beim schönen Wetter kurze Hosen sind meistens verboten auf unserem Baustellen sind nicht erlaubt das müssen immer Rollgerüste sein dass sie oft da geht’s nur mit Sonderauslosung sondern Aufnahmen und leiten zu arbeiten genau und natürlich wie gesagt der Leiter beschrieb dass Devi was wird überhaupt gemacht und das ist dann eigentlich so das Paket genau mit den AGB von Architekten noch genau du hast absolut richtig gesagt ein Punkt haben wir noch nämlich die Geheimhaltungserklärung gehen wir da ein bisschen noch genauer darauf ein bitteschön ja da ist wieder unser Sonderfall den internationalen kundschaften sind auch sehr oft heikle Daten vorhanden und da muss man x-mal unterschreiben dass man das nicht weitergibt fotografieren Verbot und darf es leider auch sehr oft nicht veröffentlichen wir hätten schönen Namen die alle kennen aber vorstellen dürfen manchmal ist es so dass die Fotos gezeigt werden dürfen und dann darf man sagen aus der Chemie Branche im Raum Zürich oder so das ist dann schon etwas besser wenn man wenigstens die Fotos zeigen kann genau und aber dann bei anderen ist es gar nicht erlaubt und auch nicht für unsere Subunternehmer was dann auch zu Problemen führen kann wenn die Fotos einfach veröffentlicht werden sie hatten das auch schon und da kann dann der Kunde auf uns zu dass das sofort raus muss sonst folgen und das kann könnte dann teuer werden das möchte man natürlich nicht eben und darum mit so einer Geheimhaltungserklärung kann man das vermeiden du hast jetzt noch den Werkvertrag angesprochen sind Musterwerkvertrag findet ihr immer auch mit oder gehört zum zum Paket der Ausschreibung wieso muss der Werkvertrag immer nach SIA 118 ausgestellt sein müssen es ist nicht zwingend das ist aber sehr zu empfehlen da im SIA 118 einfach sehr viel geregelt ist bezüglich Pflichten zwischen dem Bauherren und dem Subunternehmer oder dem Unternehmer oder wenn wir als GU TU unterwegs sind zwischen uns und dem zugunternehmer wäre auch vieles einfacher macht wenn das nicht stecke das nachher und der ist relativoberflächlich und das hilft dann beiden Seiten nicht also das ist für alle gut wenn die erste Jahr 2018 da drin steht weil dann halt auch der Unternehmer indem Sinne abgesichert ist ein Stück weit ja aber auf jeden Fall auch der Bauherr und der Investor und um das geht sind ja eigentlich auch dass das die Personen wirklich geschützt werden sehr sehr wichtig und eben du hast vorhin schon gesagt man sollte wirklich nur die relevanten Daten mitsenden nichteinfach das komplette Programm von vom kompletten Gebäude oder vielleicht noch vom Nachbargebäude was ich ja auch schon erlebt habe und dann dann ist es eben sodass der Unternehmer dann schlussendlich gar nicht mitrechnen möchte weil er gar nicht kann er kann nicht alles unterschreiben und akzeptieren keine Zeit 500 Seiten durchzulesen in dieser kurze Zeit nehme noch Programm gesagt hast du Unternehmer rechnet auch nicht mit wenn das Terminprogramm wird sehr gut das fehlt noch das ist natürlich auch entscheidend und sehr wichtig für die Bauherrschaft oder den GUTU weil das ist binden zusammengebot geht auf eine gewisse Zeit und dann muss auch definiert sein wann die Arbeiten gemacht werden wenn ich jetzt dann Frage auf und ich mir überlege was wird dann September aber es ist dann Dezember während den während der Ferienzeit ist natürlich nicht dergleichen klar und je früher eine Ausschreibung raus geht desto eher kommen auch dann zu den zu den Angeboten zu den Preisen wie schreibt ihr aus bei der Firma Outlog mit welchem Tool ah so sorry genau wir schreiben mit unserer Bausoftware raus wenn wir nach endbegriff ausschreiben und wenn wir ein Preis-Leistungsverzeichnis haben gehen wir auf Devisio das ist eine Plattform wo die Ausschreibungen gerade bei den freien Leistungsverzeichnungen abgespeichert werden können und man immer wieder darauf zugreifen kann es ist ein Vorteil diesbezüglich und dann ab offert Anfrage bis um mit Vergabeantrag machen wir alles über Devisio da dort alles automatisiert ist und digitalisiert heißt in dem Moment in dem wir alles aufgeladen haben alle Beilagen die wir erwähnt haben und das Devi wird das verschickt an die Unternehmer die wir rausgesucht haben wenn wir 56 ausgesucht haben sehen wir dann der Versand war erfolgreich und ab dann wird automatisiert heißt in dem Moment wo ein Unternehmer zusagt kann sehen wir das live in Live-Status in einer Live-Übersicht und ebenfalls auch wenn er rechnet oder die Beilagen komplett hat man nichts geschieht dann geht Devisio demnach heißt wenn noch vier Tagen keine Anmeldung stattfand fragt das automatisiert nach beimUnternehmen hey möchtest du teilnehmen oder zwei Tage vor einreichen[Musik] möchtest du das Angebot noch eingeben es fehlt noch und gibt so den UnternehmenZeit um dennoch mitzurechnen meistens wollen sie ja mit Rechnungen aber das bleibt dann liegen neben der Arbeit auf der Baustelle und da ist der Video sehr unterstützend diesbezüglich des Weiteren nimmt das im Unternehmen auch das von Hand ausführen ab und das ist für jeden Unternehmer der eingeladen wird gratis kann das digital ausfüllen online oder über das eigene Tool herunterladen ausfüllen wieder aufladen ganz einfach und so hat man dann dort in dieser live Übersicht innerhalb von fünf Minuten immer einen Überblick über dasTool über das Projekt und weiß dann auch über alles Bescheid spannend du hast ja auch einen Einblick in Devisio weil neben Outlog ihr mit zusammenarbeitet wie viel höher ist die Chance dass ein Unternehmer seine seine offene dann über die Plattform Devisio einreicht wenn ihr eben diese automatisierten Mails raushaut also gibt’s da noch wo man dann sieht okay zwei Tage vorher man sendet noch ein automatisiertes Mail raus jetzt kommt endlich was noch zurück vom Unternehmen ja da kann ich jetzt keine repräsentativen Zahlen rausgeben weil es die natürlich so noch nicht gibt ja oder die noch nicht eruiert wurden was wir schon gemerkt haben ist das einfach viel mehr Angebote überhaupt eingereicht werden weil es einfacher ist für sie kann am Schluss auch mit einem Klick das alles runterladen und es ist dann so benennt wie es der Architekt benannt hat also wenn Sie die AGB dann ausgedruckt haben und unterschrieben und wieder aufgeladen haben ist das nicht irgendein komischer Scanner Name sondern sie heißt dann wieder AGB und das ist sehr gut angekommen bei unseren Unternehmern sie rechnen sehr gern über Devisio weil gerade die das digitale ausfüllen sehr spannend ist für alle die kein Tool haben und für uns auch weil wir die Zahlen dann auch lesen können und dieKommentarfunktion ermöglicht einen Kommentar den man jedenfalls lesen kann und nicht nach irgendwie klein und den rechts was allen weiterhilft und die man folgenden folgenden Angebotsvergleich ist das eben auch spannend da kommen wir wieder auf die 15 Jahre Garantie zurück jederUnternehmer kann jede Position kommentieren was wir dann rausfinden können also wir sehen dann einUnternehmer a aufgezeigt hat hey da ist ein Risiko da fehlt etwas er hat das mit eingerechnet und die anderen drei haben nichts geschrieben dann ist das ein Vorteil weil er bereits von Anfang an die Wahrheit sagt und wir fragen dann bei den anderen nach ja also er kann die Position kommentieren aber nicht anpassen oder nicht nur reinschreiben richtig also er kann sagen wie nach zerbestandard inklusiv das ist möglich aber er kann sie nicht ausschließen also das sind da ist Devisio zertifiziert weil das ist ja bei den Leistungsverzeichnis sind die man dann per Hand ausfüllen kann und einfach die Positionen durchstreicht und sagt ja das ist alles inklusive das geht eben so nicht mehr richtig und von dem macht mir auch unbedingt weg es gibt Branchen da ist es einfach Standard das ist so läuft ich denke es ist in der Zeit dass das überall sogenannt hat wird dass es einfach offen und fair ist ich Branchen sprichst du jetzt dann das ist beim Holz sehr oft so genau das 7 Positionen steht inklusive durchgestrichen und dann kommt eine große Zahl und das ist nicht imSinne der Bauherrschaft ja weil sie halt einfach auch keine Einheitspreise hatten wenn es zu Nachträgen kommt steht dann da einfach Lüftungsnetz ergänzen 7000 Franken ja das ist natürlich nicht nicht sehr wert wenn man aber den Einheitspreis hat kann man auch Versagen ohne große Diskussionen auch für den Unternehmer wie hoch denn ein auffälliger Nachtrag ist eben wenn es dann mehr Leistungen gibt ist es natürlich viel viel einfacher für den Besteller den Bauherren eine klare mehrKostenabrechnung dann zu erhalten nicht einfach ja pauschal wir machen jetzt irgendwas da noch ein paar mehr kostenrein oder genau sehr sehr spannend also die Vergabe wurde mit dem Bauch ja jetzt finalisiert wie geht ihr dann weiter genau dem Moment wo beantragt zur Bauherrschaft geht dann ist die Frage wie ist das Konstrukt wer ist der Bauherr aus die Ute selber gibt es je nachdem noch eine Abgebotsrunde die auch über Devisio läuft und dann wenn vergeben wenn die Vergabe erfolgt als Unternehmen erhält den Auftrag geht es zurück in die Bausoftware haben ich lade mir die ZIP-Datei runter nehme das dass die Schnittstelle vom Sieger meineSoftware ja und dann wird dort das rechtliche gelöst also man geht dann Richtung Werkvertragstellung und dann ist die Unterschrift Unternehmer und wie geht’s dann weitergenau also nachdem der Werkvertrag für seine tourunternehmen unterschrieben kontrollieren wir das ist die Person auch unterschriftsberechtigt gab es schon mal den Fall dass eine Person die unterschrieben hat nicht unterschriftsberechtigt war kann ich mich so jetzt nicht daran erinnern also normalerweise ist das keinProblem aber ihr kontrolliert genau ja also kommt sicherlich auf die Summe drauf an wenn es ein paar tausendFranken sind dann ja und man mit einer Person wo man schon oft gesprochen hat klar die unterschreibt aber ja bei den großen auf jeden Fall da haben wir so noch nicht erlebt das sehr gut was ist der Vorteil wenn ein Unternehmen über Devisio die offen fährt dann ausgefüllt hat ja wie vorhin erwähnt das ist digital muss nicht mehr von Handel ausfüllen braucht es auch nicht mehr auszudrucken aber es ist auch umweltfreundlicher auch ein wichtiger Punkt und man wird auch schlichtweg effizienter also die Fehler werden massiv reduziert weil es auch keine Rechnungsfehler mehr gibt auf beiden Seiten wird den Unternehmer weil es richtig rechnet und auch uns als Architekt weil wenn wir das abschreiben müssen unsere Baustelle kann auch ein Fehler entstehen und das ist dann so eigentlich gelöst wir haben noch spannende weitere Fragen neben auch zur Ausschreibung was ist derUnterschied zwischen NPK und einem freien Leistungsverzeichnis wenn du jetzt das so ganz einfach erklären müsstest ja es ist relativ einfach was gibt enorme Positionen Katalog den MPK wo eigentlich zu jeder zu jedem Gewerk ein relativ großer Katalog vorhanden ist mit jeder möglichen oder mit fast jeder möglichen Position die beschreibt wie etwas sein muss und wenn man ein freiesLeistungsverzeichnis macht mir sagen dem jetzt so wenn man nicht nach diesen Positionen geht beispielsweiseBaureinigung ja es gibt dann aber dann muss man genau den richtigen Bodenbelag auswählen den richtigen Teppich das auf jede Position was das dann relativgefährlich macht weil wenn man den nicht den richtigen Teppich hat kann es sein dass die Reinigung teurer wird und daher machen wir das immer mit einem freien Leistungsverzeichnis wo wir sagen das ist der Grundriss 200 QuadratmeterBodenfläche gemäß Fotos oder gemäß Besichtigung und dann ist die unternehmerverantwortlichen zu schauen dass das alles so enthalten ist in der Woche fertig welche offen welche Ausschreibungen ein MPK oder ein freies Leistungsverzeichnis rechnet ein Unternehmer lieber das ist zu deine Erfahrung denke kommt weniger darauf an ob es einEntdecker oder ein freies Leistungsverzeichnis ist sondern wie ist die Qualität ist das Komplettprojektumfang enthalten komplett das was wir so am Anfang besprochen haben denke das ist ihm wichtiger als frei oder entweder häufigste oder was wird am häufigsten bei einer Ausschreibung durch den Ersteller vergessen Punkt Nummer eins das würdest du sagen wenn es da so was klares geben würde dann wir hätten ihren Finger draufgehalten wenn es nicht mehr durch das was sehr viel ist kann es gut sein dass man irgendein Dokument fehlt gerade wenn man es digital zusammenfügt wir verschicken nicht mehr paketweise Werkverträge sondern lösen das digital und da kann es sein dass hat mal eine Beilage fehlt weil man es irgendwo in einem Konfigurator zusammengestellt hat was natürlich sein kann ist und was dann weniger gut ist wenn gewisse Qualitätsanforderungen nicht enthalten sind wenn also der Bauwerk klar gesagt hat was er will und wir es in einer tiefen Qualität ausgeschrieben haben und muss einfach zu halten haben wir nur kurz zwei ja wieso auch immer und das ist dann halt Preis entscheidend und dann kommt es ausKonstrukt davon bei der offenen Abrechnung gibt es dennoch eine unangenehme Situation mit dem Bauherr weil man sagen muss wir haben falsch ausgeschrieben es wird teurer und als GU TU ist das dann das Problem von uns ja bezüglich Kosten wie schreibt ihr das Thema Regiekosten aus das ist wichtig dass diePositionen sind wenn wir beim Baumeister sind von Polier Vorarbeiter Maurer undUnterstützung definiert werden man sagt mal zehn Stunden als Beispiel und dass man dort den Preis hat weil wenn der fehlt ist es so dass dann die Branchenpreise zum zugekommen die sich für die Unternehmer relativ gut lohnen mach dir da rein die direkt im Werkvertrag dann enthalten sind also dass man sagt dann man hat zum Beispiel 10 Polierstunden 10 Maurerstunden 20 Stunden dieser Preis ist jetzt im Werkvertrag enthalten wenn nicht dann bekommt ihr diese retour oder sagt ja ihr macht immer per Preise also und die Stundensätze sieht ja das mit dem Padist immer so eine Sache die gehen einem gerne unter wenn man das per einträgt und rechnet es nicht in den Preisbedeutet wenn da jetzt jemand dann statt wenn es 100 Franken übrig in der Schweiz 120 rein ist das leicht zu übersehen wenn da aber zehn Stunden dahinter sind oder 20 dann gibt es einen Preis und imAngebotsvergleich auf der ISO zeigt es mir prozentual an wie weit weg dass es ist und dann sticht das einem ins Auge weil es ein Ausreißer ist und darum schreiben wir überall die zehnStunden 20 Stunden rein dass wir sehen wenn da etwas nichtMarktpreis üblich ist ja das sind wichtiger wichtiger Punkt eben auch für den um denBauherren zu schützen weil die Unternehmer kennen natürlich alle Tricks wie Sie wie Sie da natürlich noch zu Geld kommen können genau da ist dann auch wichtig und noch den zweiten Teil deiner Frage zu beantworten ob wir Reserven drin haben ist immer auch abhängig vom Konstrukt also das wird mit der Bauherrschaft abgemacht was wo rein soll oder wieder beim GU TU wo wir was drin haben wo sind die Risiken genau und da könnt ihr auch ein Bauern unterstützen sagen da würde ich ein bisschen mehr Reserve rein tun da ein bisschen weniger damit dann eben schlussendlich so so wenige mehr in derKosten gibt und und eigentlich der der Pauschalpreis dann bleibt sehr gut schon fast am Ende noch eben eine letzte Frage bevor wir diese beantworten wo kann sich jetzt ein Bauherr Investor bei euch melden wenn ermit euch die erste Ausschreibung realisieren möchte über jeden erdenklichen Kanal also ob LinkedIn direkt bei mir oder über per Mail gemäß Webseite oderTelefonnummer sind wir gerne erreichbar für jeden Kunden perfekt auf jeden Fall werden wir all deine Kontaktdaten dann überall reintun ihr werdet Matthias definitiv finden wenn ich mir 100%ig sicher die letzte Frage wie stellst du sicher dass alle Unternehmer die besonderen Bestimmungen gelesen und eingereicht aber auch akzeptiert haben ja da habe ich jetzt seit gut zwei Jahren eine relativ kurze Antwort und die heißt Devisio weil dort einfach alles wie vorhin erklärt überwacht wird automatisch und wenn da eine Pflichtbeilage fehlt kann der Unternehmer gar nicht erst das Angebot einreichen und das ist ebenso wichtig weil in den in den Besonderen Bestimmungen stehen eben Sachen drin die nicht nur lacht 15 überall einfach ja wie soll ich sagen akzeptiert werden müssen sondern eben noch vielleicht auch mehr Kosten für Unternehmen so zur Folge haben kann genau danke dir vielmals dass du im Podcast warst lieber Matthias und wir freuen uns auf ganz viele weitereNews von dir besten Dank danke dir ciao