Zum Inhalt
Bauarbeiter fällt von einer Leiter

Warum diese Schutzmassnahmen immer mehr an Bedeutung gewinnen

Schonmal von EH&S gehört?

Besonders internationale Bauherren, die in der Schweiz bauen möchten, fordern EH&S als wesentlichen Bestandteil ihrer Bauprojekte und sorgen damit für die Einhaltung präventiver Massnahmen im Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz.

EH&S steht für die englischen Begriffe Environment, Health und Safety, zu Deutsch Umwelt, Gesundheit und Sicherheit. Im Deutschen ist die Abkürzung SGU für die genannten Begriffe geläufig.

Environment – Umwelt

Der Bereich Environment behandelt zum Beispiel Methoden zur Einhaltung gesetzlicher Emissionslimiten, Abfallreduktion und – heute sehr populär – zur Optimierung der CO₂-Bilanz.

Health – Gesundheit

Die Kategorie Health beinhaltet vor allem Bemühungen zur Vermeidung gesundheitsschädigender Arbeiten. Dazu gehört zum Beispiel, dass mit dem ausführenden Unternehmer beim Abbruch von schadstoffhaltigen Bauteilen die geeignete persönliche Schutzausrüstung (PSA) definiert wird und deren tatsächliche Anwendung sichergestellt ist.

Safety – Sicherheit

Die Sparte Safety enthält unter anderem Verfahren und Prozeduren zur Erkennung von Gefahren am Arbeitsplatz, Unfallprävention und Umgang mit gefährlichen Situationen und Substanzen. Ebenso zugehörig ist die Schulung von Personal in Unfallverhütung, Sofortmassnahmen und Notfallprozeduren. Auch Sicherheitskleidung und -Ausrüstung fallen in diese Kategorie.

Bestrebungen zur Einhaltung dieser Richtlinien sind zum Beispiel in den Vereinigten Staaten im Code of Federal Regulations (insbesondere CFR 29, 40 und 49) definiert. EH&S-Management ist jedoch nicht auf Gesetzeskonformität beschränkt. Viel mehr sind Unternehmen angehalten, zusätzlich eigene, sinnvolle Massnahmen zu entwickeln und umzusetzen. 

Andere Bezeichnungen

Verschiedene Organisationen und Programme verwenden teilweise eigene Bezeichnungen für EH&S, meist durch eine andere Reihenfolge der Anfangsbuchstaben und oft ergänzt mit Q für Quality (Qualität), wie die folgende Auflistung zeigt:

  • WHS Work health and safety
  • HSE Health, safety and environment
  • EHS Environment, health and safety
  • SHE Safety, health and environment
  • HSSE Health, safety, security and environment
  • QHSE Quality, health, safety, and environment
  • HSEQ Health, safety, environment and quality
  • QHSSE Quality, health, safety, security, and environment
  • HSSEQ Health, safety, security, environment, and quality

Outlog und EH&S

Die Outlog AG bietet seinen Kunden EH&S seit 2010 an. Um definierte Standards zu erreichen und zu erhalten, ist auf Baustellen mit EH&S-Anforderungen eine Person vor Ort, welche den Zutritt, die auszuführenden Arbeiten, die Sicherheitsstandards, den Austritt und vieles mehr überwacht.

Wir sind stolz darauf, nicht nur auf die üblichen Merkmale wie Qualität, Termine und Kosten zu schauen, sondern auch auf die Sicherheit jedes einzelnen.

Dran bleiben – informiert sein

In einem unserer nächsten Beiträge vertiefen wir dieses Thema mit unserem Sicherheitsbeauftragen Heinz Schnyder und freuen uns bereits jetzt auf ein spannendes Interview.